Hallo Catoul,
ich danke dir vielmals für die aufmunternden Worte und deine ehrliche Kritik...
Vielleicht lege ich das Bild neu auf - neu, weil ich gerade feststellen musste, dass ich die Projektdatei nicht mehr finde...
Aber wahrscheinlich ist neu machen auch einfacher... dann kann ich die Tipps von euch direkt beachten und mache mir das Leben nicht unnötig schwer.
Dodge und Burn kenne ich... insgesamt mittlerweile drei verschiedene Methoden... allerdings hat mir das nie Spaß gemacht. Ging immer sehr viel Zeit bei drauf und der Benefit war - in meinen Augen - nicht verhältnismäßig. Will aber nicht ausschließen, dass ich da nicht genug Geduld für habe.
Jetzt wo ich kein Photoshop mehr habe, ist alles noch schwieriger geworden. Mein altes Programm bietet an sich zwar vieles, aber die Performance ist alles andere als der Brüller... Gehen die Dateien über 200 MB steigt das Risiko, dass sich das Teil verabschiedet... und im Composing sind 200 MB gar nichts.
Ich habe zu Weihnachten ein Programm geschenkt bekommen, das im Moment meine ganze Begeisterung erweckt... Da ich von der den betreffenden Contest betreuenden Moderatorin von PSD die Erlaubnis erhalten habe, dieses zu Hilfe zu nehmen, werde ich das Bild neu aufsetzen.
Dann bekomme ich auch den Dispersionseffekt besser mit hin... ist halt nur kein klassisches Bildbearbeitungsprogramm... aber in engen Grenzen "Off - Label" auch für sowas zu nutzen....
Mal sehen was dabei raus kommt...