Thema: Hardware PC aufrüstung für 18CC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.18, 11:06
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Vorneweg: Ich kenne mich mit den Leistungsanforderungen von Windows nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass Win definitiv mehr RAM erwartet als MAC.
Wenn du die 16 GB zusätzlich verbaust, mag das gut reichen, wenn du die 8 dafür kicken musst, ist das vielleicht etwas wenig.

Ich habe meinen iMAc Mitte 2011 gerade von 4GB Ram auf 20 umgestellt (die 4 rauszuwerfen hätte keinen Sinn gemacht, aber 16 GB hätten auch gereicht) und die CC installiert und auf das vorvorletze Betriebssystem geupdatet. Und ich muss sagen: Es dauert wirklich enervierend lange, bis der Rechner komplett hochgefahren ist und die Programme dauern auch wahnsinnig lange, bis sie da sind. Dann aber tippelt die Karre munter vor sich hin. Beim Speichern braucht er naturgemäß genauso lange wie vorher und die GraKa unterstützt leider auch nicht mehr alle Features (wie zB live-Pinselvorschau), aber damit kann ich gut leben. Jetzt kann man natürlich sagen, ich bin Kummer gewöhnt, denn 4GB waren für die CS6 auch knapp bemessen. Da fing PS ab ca. 500 MB-Bildern an an die RAMgrenze zu kommen und wenns an die Platte geht kriecht er dahin, das wissen wir ja. ID ist eh recht performancehungrig, aber bei den max 2-seitigen Dokumenten, die ich zuhause so betüdelt habe, kein Problem. Illu nutze ich selten und wenn nicht mit sehr komplexen Pfaden.

Im Zusammenhang mit dem Upadate auf WIN10 liest man an allen Ecken, dass die Leute plötzlich RAMwarnungen bekommen und aufstocken müssen. Insofern würde ich mir das mit dem OS nochmal überlegen, CC läuft wahrscheinlich besser unter dem verflossenen.

Im Büro habe ich nen neueren Mac stehen, der mit dieser Fusiondrive-Platte (Kombi aus aus SSD und Festplatte) ausgerüstet ist, der tippelt deutlich flotter, steht allerdings in der reinen Performance bei PS zwar merkbar, aber nicht unbedingt meilenweit vor der alten Mühle.

Ich habe auch durchaus schon damit geliebäugelt, mir in den betagten Mac vielleicht doch ne SSD einzubauen. Aber da muss man ganz schön bastelbegabt sein, ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll.

Seite wurde generiert in 0,02869 Sekunden mit 8 Queries