Zitat:
Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.
|
Das würde ich verstehen, wenn ich die Maße des unbeschnittenen Bildes genommen hätte und rundherum 1,5cm addiert hätte und DANN aber das Bild beschnitten hätte und DANN das beschnittene (Seitenlängen stimmen dann nicht mehr) mit den Maßen+Addition des Originals vergrößert hätte. Dann hätte es Photoshop gestaucht/gestreckt, um das Verhältnis der Originalseitenlängen wiederherzustellen und diese dann zu vergrößern, oder?
Also ich meine folgendes (Phantasiewerte):
Vorlage ist 16:9 cm inklusive Müll.
Ich schneide Müll ab, jetzt sind die Seiten 15,5:9 cm.
Dann vergrößere ich, als ich addiere rundherum 2cm (15,5+2) : (9+2) cm
= Ergebnis sollte unverzerrt sein.
So war ich vorgegangen, dachte ich.
Was du schreibst wäre, so verstehe ich es, wenn man:
abgeschnittene Vorlage ist 15,5:9
man gibt aber (16+2) : (9+2) in das Bildgrößenfeld ein
= Ergebnis ist verzerrtes Bild.
Das ganze, was ich bis jetzt geschrieben habe ist aber ohne, dass Photoshop das gemacht hat, was es getan hat, nämlich:
Ich gebe 15,5+2 (also 17,5) ein
Ich gebe 9+2 (also 11) ein und Photoshop ändert den Wert 17,5 auf 17,21 ab (nur zur Verdeutlichung. Wie der Wert genau abgewichen ist, weiß ich nicht mehr).
Das, dachte ich, macht Photoshop, weil es eben gerade nicht verzerren will. Das würde aber voraussetzen, es wüsste, wie mein Original vor dem Abschnitt bemessen war. Seltsam...
Ich durchdinge das wohl intellektuell nicht...
Zitat:
Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.
Wenn es um das beschneiden im korrekten Verhältnis geht, verwendet man eigentlich das Freistellungswerkzeug (C). Dort gibt man einfach das gewünschte Verhältnis an (z.B. 10x15), schon kann man den Freistellungrahmen proportional passend vergrößern/verkleinern und verschieben, bis man den gewünschten Ausschnitt hat.
|
Aber ist das nicht was unterschiedliches?
1.a. Bildgröße verändern = jede Seite um den gleichen Faktor verändern (Anker)
1.b. Bildgröße verändern = jede Seite um den eingegebenen Wert verändern (ohne Anker)
1.b. -> würde aber bedeuten, dass man in der horizontalen Ebene z.B. 1cm statt 2cm (wie in der vertikalen) addiert hat und dann die sich ergebenden Endwerte eingibt.
2. Freustellungswerkzeug
Ist dass nicht eher beschneiden, statt vergrößern/verkleinern? (Ich mein, ja, wenn man was abschneidet wird es kleiner, aber du weißt, was ich mit vergrößern/verkleinern meine, oder?)