Danke Phoenix!
zu 1) ja, mein Vater hat gesgat, er hat 13x18 am DM-terminal ausgewählt (in der Filliale), wieso dann 15,2 x 20.3 cm rauskam, weiß ich auch nicht.
zu 2.a) Achja, mir fällt ein, dass Phtoshop in den Eingabefeldern immer den anderen Wert korrigiert hat. Habe ich bei horizontal einen gradzahligen Wert eingegeben, hat er in der vertikalen den Wert, den ich dort bereits eingegeben hatte leicht abgeändert und einen krummen Wert draus gemacht. Ich dachte, das müsste dann so sein, weil es sonst nicht in den Rahmen passt oder man das Bild selber hätte beschneiden müssen. Ich dachte auch, die Abweichung falle nicht auf. Es waren ja nur Nachkommastellen.
zu 2.b) ja, das hab ich auch gesehen, wollte es nur nicht hier nochmal erwähnen, weil ich den Text nicht noch länger machen wollte
c) Danke für den Tip, das werde ich in Zukunft machen, falls ich nochmal was "bearbeiten" muss.
Riesen Dank, dass du mir das Bild komplett fertig gemacht hast und sogar die Spiegelschrift auf der Rückseite entfernt hast !!!