Hallo ania,
zuerst einmal: ich kann mir vorstellen, wie dir zumute ist und ich hoffe für das junge Brautpaar , dass dort parallel ein professioneler Fotograf Aufnahmen gemacht hat. Wenn du dich etwas mit der Fotografie auskennst und die Verantwortung für Bilder übernimmst, die solche epochalen Ereignisse wie beispielsweise eine Trauung dokumentieren, dann bist du 100 %ig sicher, dass dir diese Aufnahmen gelingen. Gehst du allerdings davon aus, dass dir deine Canon 5D II diese Arbeit und Verantwortung abnimmt, hast du dich geirrt (siehe deine Fotos). Bitte nehme mir diese Worte nicht übel, aber deine gezeigten Aufnahmen kann man so nicht mehr retten und ich will hier nicht mit erhöhten ISO-Werten, Belichtungsmethoden oder sonstigen kamera-spezifizierten Details herumprollen, damit ist dir mit Sicherheit hier nicht geholfen.
Wie groß (kantenmässig und Pixelgrösse) sind deine Originalaufnahmen? Du hast Photoshop, hast du die NIK Collection in PS installiert? Dort würde ich dann in mehreren Durchläufen den Dfine 2- Filter auf diese verrauschten Aufnahmen anwenden, das aber behutsam! Lass das aber nicht automatisch vom Programm erledigen, setze an verschiedenen Stellen im Bild Kontrollpunkte und führe die Rauschentfernung manuell durch. Du siehst eventuelle Verbesserungen (auch das Farbrauschen) oder nicht, dass hängt davon ab, ob du in RAW oder jpg. abgelichtet hast.
Die Schärfe wirst du imho nicht mehr hinkriegen, also nicht in dem Maße, dass nicht noch mehr Rauschen ins Bild kommt. Versuche es einfach. Vielleicht ist das junge Paar soo ineinander verliebt, dass sie quasi "blind" vor Liebe sind und diesen Makel nicht bemerken! Viel Glück!
Gruß wackelelvis
|