Thema: Photoshop RAW zu JPG
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.17, 10:31
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
IrfanView liest Farbprofile meist korrekt aus.
Ich habe mal einen Test gemacht.
Bild mit Testprofil (Farbkreis mit Beschriftung der Farben):
Ohne Farbmanagement = Rot ist blau, Blau ist grün usw.
Mit Farbmanagement (abobe RGB) Rot ist rot, Blau ist blau usw. Also soweit ok, nur die Farben sind etwas blass.
Mit Farbmanagement (sRGB) Farben auch richtig aber deutlich kräftiger als mit Adobe RGB.

Auch werden Bilder die in Abobe RGB vor liegen mit eingestelltem sRGB Profil sehr gesättigt angezeigt. Andererseits wird ein sRGB Bild bei eingestelltem Adobe RGB korrekt angezeigt.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem, mal abgesehen daß das Farbmanagement von
IrfanView nicht immer 100% funktioniert.
solltest du wissen das IrfanView wohl deine raw Datei gar nicht öffnet sonder nur das jpg Bild ausliest was in der raw Datei mit eingebettet ist.
Öffnest die raw Datei aber mit Camera Raw in PS so wird die raw Datei ausgelesen und daraus ein Bild erstellt.
Das heißt eigentlich hast du in IrfanView und PS zwei verschiedene Bilder geöffnet.

Jetzt kommt es auch noch darauf an ob du in deiner Camera irgendwelche Bildkorrekturen eingestellt hast, ich weis leider nicht ob die dann nur für das eingebettete jpg gelten oder für die raw Datei oder für beide.
Auch ist es möglich in Camera Raw von PS eine automatische Korrektur einzustellen die beim öffnen eines Bild angewandt wird. Standardmäßig ist so etwas aber nicht eingestellt.

Ich würde mit mal testweise einen anderen Bildbetrachter zulegen um zu testen ob es damit das selbe Problem gibt wie bei IrfanView. Leider weiß ich jetzt nicht welche Bildbetrachter ein Farbmanagement haben, aber da hilft dir Google weiter.

Seite wurde generiert in 0,02569 Sekunden mit 8 Queries