Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Mit einem 3D Programm wie hier mit 'BLENDER' geht das folgendermassen.
Das 3. Bild ist die von mir erstellte Textur.
Das 2. Bild ist das gerenderte Bild eines Cäsar Kopfs.
Das 1. Bild ist das rohe Cäsar.obj. Bild von
https://archive3d.net
Beim 1. Bild wendet man die Textur an, nach dem 'Render' Vorgang sieht es dann farbig wie das Bild 2 aus. Die Farbmusterung verteilt sich entsprechend dem 'Mesh', d.h. des Gitternetzes des Kopfs, das aus tausenden von Polygonen besteht.
Mein hier gezeigtes Beispiel sieht ein wenig aus, wie wenn es gemalt worden wäre.
Sowas in dieser Art kann mit Photoshop 3D sicher auch gemacht werden.
Hilfreich wäre wenn du ein Bild von deiner bisherigen Arbeit hier posten würdest, und zusätzlich dazu genauere Fragen stellen könntest.
Gruss Christian