Entscheiden muss letztendlich jeder selbst, ob er ein Bild bearbeiten möchte oder nicht. Ich hab auch schon Bilder, auf die jeder andere nicht einen zweiten Blick geworfen hätte, aufwändig restauiert oder umgearbeitet- weil sie mir oder jemand Nahestehendem aus irgendeinem Grund wichtig waren.
Die bunt bekleideten Menschlein vor der Front des Hauses könnte man komplett verschwinden lassen. Ich hab dazu einen Teil des Hauses kopiert, wieder eingesetzt und zurechtgezerrt und in den Fenstern etwas rumgestempelt, damit sie keine genaue Kopie der Fenster weiter oben sind. Darunter ist etwas Mauer aus einem Stockbild, ebenso über dem Banner an der Mauer. Beidesmal eingefügt, skaliert, etwas weichgezeichnet und farblich angeglichen.
Das Stockbild
Schild und moderne Fenster an der Längsseite des Hauses könnte man sicherlich mit viel Fleiß auch ersetzen oder überstempeln, das war mir aber jetzt zu viel.
Der komische helle Klecks rechts unten ist überstempelt und die Jacke des Kindes mittels selektiver Farbkorrektur "entschärft".
Nur um zu sehen, wie's wirkt, hab ich das Bild etwas wärmer gemacht (NIK Color Efex) und eine dunkle Vignette drum gelegt.
An der Straße würde ich persönlich nix machen. Soooo modern sieht die auch nicht aus.