Zitat:
Zitat von Scharfetiefe
Hallo Virra,
genau so wie Du geschrieben hast bearbeite ich meine Fotos. Hatte ich auch in meiner Frage so formuliert. Es gibt Dinge die lassen sich nur in PS weiter bearbeiten. Dazu öffne ich die Fotoreihe von Camera RAW in PS. Dort liegen dann alle wie beschrieben. Diese bearbeite ich und muss jedes einzelne Foto so umständlich und Zeitraubend speichern. Da der Arbeitsablauf eher zweitrangig ist, geht es hier nur um das sehr umständliche Speicherverfahren. Warum lässt PS nicht zu, dass das Speichern in einem gewünschten Format (bei mir zufällig Jpeg) voreingestellt werden kann?
|
Das speichern wird eigentlich in dem zuletzt gewählten Format angeboten, es sei denn, dass das Format nur als Kopie gespeichert werden kann, z.B. weil man Ebenen hat und es als jpg ausgeben will.
Willst du de Arbeitsdateien nicht speichern, empfehle ich eine Aktion zum Reduzieren auf Hintergrundebene anzulegen, die man dann per Funktionstaste aufrufen kann. Willst du die Arbeitsdateien speichern, kannst du erstmal alles fertig machen und dann im Nachgang alles über eine Aktion im Batch als JPG abspeichern lassen.
Zu deinem Punkt 8 aus deinem Eingangspost: Du musst ja wissen, was du tust, aber ich würde meine Entwicklerarbeit auf jeden Fall an sRAW anheften lassen zur späteren Verwendung. Das eigentliche RAW bleibt immer unverändert und kann nicht übersichert werden.