Die Camera RAW Version, die ich verwende ist: 9.1.1.461
Wenn ich damit Fotos aus meiner D700 entwickle, bekomme ich brillante Bilder. Alles stimmt.
Habe nun versucht ein Foto aus der besagten Sammlung mit diesem Uploader hier einzustellen, doch es soll nicht sein. Trotz angegebener Adresse.
Ich beschreibe das Foto mal: Bäume und Palmen links und rechts vom Weg. ein Stamm liegt quer überm Weg. Die Stämme im Vordergrund haben einen dunklen Rand ca. 20 Pixel breit.
ein Schatten kann es nicht sein, denn die Bäume stehen ja nicht vor einer Wand.
Im unteren Vordergrund gibt es nur verwaschene Wurzeln und die Rinde der Bäume haben keine Struktur. Auch wenn der Fokus nicht darauf liegt, sollte man eine gewisse Struktur erkennen können. Es kommt mir vor wie ein Handyfoto, das man hochzoomt.
Erschwerend kommt hinzu, dass er stolzer Neubesitzer einer Nikon DSLR ist. Gut die Fotos sind im Kasten und nun stellt sich die Frage, woran liegts, dass er keine ausreichend guten Fotos bekommt. Möchte verhindern, dass er gleich wieder die Lust am Fotografieren verliert.
Ich höre schon das Gejammer: Jeder hat super scharfe Fotos......
Gut sein Objektiv, das Tamron 16-300 ist auch nicht der Renner. Aus allen Linien muss man die Krümmung raus nehmen und die dunklen Ecken sind auch nicht schön.
Die Fotos die er geschossen hat, haben im RAW Format ca. 23,6 MB sollte also jede Menge Info drin stecken.
Mein Gedanke wäre: entweder das Objektiv oder der Sensor der Kamera hat einen Schuß.
|