@Anderer
hier ist aber einiges unklar. zum einen schreibst du das du einen neuen Rechner hast zum andern das du mal PS CS hatest und davon noch Rückstände in der Regi sind, also doch kein neuer Rechner. Auch hast du nicht das gleiche Problem wie der TE bei dem PS abstürzt sobald er ein bild öffnet sonder du hast hast keine Verknüpfung von Jpg zu PS.
Aber nun zu deinem Problem.
1. PS um Co. tauchen auch bei mir nicht bei den Standardprogramen auf (so wie bei deinem 3ten Bild) das scheint also normal zu sein.
2. wenn ich auf ein JPG rechst klicke und dann auf "andere Apps" sieht mein Fenster anders aus als auf deinem Bild 1.
Bei mit steht unter den angebotenen Programmen in gelder Schrift "Weitere Apps".
Wenn ich darauf klicke werden mir weitere Programe angeboten und ganz unten steht dann "Andere App auf diesem PC suchen" klicke ich darauf kann ich im windows-Explorer die Ordner durchsuchen und die PS.exe auswählen.
Bei dir fehlt diese Schrift, das könnte zum einen an deinem ClassicShell liegen oder ander dieser seltsamen Imageready.exe. Wähe dort doch erst mal z.B das angebotene Corel PHOTO-PAINT aus und schau ob du dann beim erneuten "Öffnen mit..." die Gelbe Schrift "weitere Apps" hast.
3. wie heikehk schon sagte versuch mal den Adobe CC Cleaner zuverwenden.
Eine Anleitung und den Download zum Adobe CC Cleaner findest du hier:
https://helpx.adobe.com/de/creative-...s.html#topic-2
PS:
Ok CC Cleaner hast du schon. Dein letzter Post war noch nicht da als ich mit meinem anfing