Hallo,
dein Ziel wirst du über Deckkraft regelung und einer schwarzen Pinselfarbe wohl nicht hinbekommen. Jedenfalls kenne ich keine Weg wie das mit der Deckkraft möglich ist.
Weil wenn du die Deckkraft runter regest malst du ja z.B keine Deckendes 50% grau was alles daruter verdeckt, sondern du malst ein 100% schwarz was zu 50% alles darunter durchscheien läst. malst du jetzt noch mal über dieses Schwarz werden 75% abgedeckt usw...
Ich glaube aber es gibt einen anderen Weg der deinen Wünschen entspricht. (Ich glaube weil ich es gerade nicht testen kann da mein Grafiktablet in Reparatur ist)
Ich gehe davon aus das du wie bei einem Bleistift die helligkeit der Strichs durch die Druckkraft regeln willst und 2tens das beim Übermalen nur keine weitere Abdunklung entsteht wenn man mit einem hellen stifft über eine dunkler Fläche malt.
Versuche folgendes:
1. Deckkraft und Fluß auf 100%, in den Pinseleinstellungen "Transfer" ausschalten damit die Deckkraft nicht über den Stiftdruck geregelt wird.
2 In den Pinseleinstellungen "Farbeinstellungen" aktivieren und dort "Vordergrund/Hintergrund jitter" auf den Stiftdruck legen.
Wenn du nun z.B. ein 50% Grau für die Vordergrundfarbe nimmst und ein reines weis für die Hintergrundfarbe kannst du über den Stiftdruck bestimmen wie hell der Strich sein soll, dabei ist der strich aber immer 100% Deckend egal wie hell er ist.
Ich kann leider gerade nicht testen ob so bei starkem Druck die dunkle oder die Helle Farbe genommen wird, jenachdem must du dann Vorder und Hintergrund Farbe tauchen.
3. Nun must du den Stift Modus noch auf "dunklere Farbe" stellen da du sonnst wenn du mit einem hellen Stift über eine dunkle Fläche malst dort auch eine hellen strich siehst. Mit "dunklere Farbe" bleibt die dunkle Fläche aber dunkel.
PS. wenn du mehrere Ebenen übereinander hast und auch dort wilst das man nur die dunkelste Farbe sieht must du auch den Ebenen-Modus auf "Dunklere Farbe" stellen. Dann kannst du z.B auf der untersten Ebene eine Schwarze Fläche haben und diese bleibt auch erhlten wenn du auf einer darüberliegden etwas mit einer hellen Farbe malst.
Geändert von Frank Ziemann (11.08.16 um 13:41 Uhr).
|