Thema: Photoshop Tipps zum Kolorieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.16, 16:56
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Hallo nochmal,

ich arbeite wieder an einer neuen Koloratur, wieder ein Portrait.

Nachdem ich die Haut etc. bereits koloriert habe, sind nun die Haare dran. Das wäre an sich kein Problem, denn ich stelle sie frei, indem ich sie zuerst mit dem Schnellauswahlwerkzeug (W) möglichst genau markiere, und gehe dann auf "Kante verbessern", um mit dem Pinsel die feinen Haare rundherum zu erfassen.

Das klappt auch ausgezeichnet.

Wenn ich nun mit dem Pinsel und einer Farbe darübermale, dann werden auch nur die Haare, die ich freigestellt habe, bemalt.

Das Problem ist: ich mache das Freistellen auf der Hintergrundebene (sonst würde er ja nichts erkennen, und wenn ich die Haare bemalt habe und die Füllmethoden einstelle (Weiches Licht ist hier nicht schlecht), dann ändert sich das gesamte Bild und wird dunkler oder heller, nicht nur die Haare!

Ich habe es schon so probiert, dass ich die Haare freistelle, um sie dann mit STRG + J in eine neue Ebene zu kopieren, aber so funktioniert es auch nicht, weil er, wenn ich mit dem Pinsel darübergehe, wieder das ganze Bild bemalt, statt nur die freigestellten Haare.

Meine Frage wäre: was muss ich tun, nachdem ich die Haare freigestellt habe, damit ich nur mit dem Pinsel darüberfahren muss und nur die Haare bemalt werden, so dass ich hinterher die Füllmethode ändern kann und es nur die Haare verändert, nicht das restliche Bild?

Liebe Grüße,
merkatz

Seite wurde generiert in 0,02630 Sekunden mit 8 Queries