Thema: Photoshop Darstellung auf 4K-Monitor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.16, 09:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo!

Dein 4K iMac hat eine rechnerische Pixeldichte von etwa 220ppi.

Es ist also normal, dass deine Fotos (alle Pixelgrafiken) jetzt VIEL kleiner dargestellt werden. Ein Pixel im Foto entspricht ja bei 100% Zoom einem Pixel auf dem Monitor. Auch in Video-Anwendungen schrumpft ein 1280x720 Video auf dem Ritinus Monitor zu einem kümmerlichen etwas zusammen. (jaja, ich weiß, Retina)

Zoomst du nun über 100% rein, weißt du ja was passiert: es wird pixelig.
Zwar wird dank der neuen Technologie/Berechnung die "Legostein"-Bildung reduziert, dennoch ist es nicht das was du gewohnt bist.

War am überlegen, mir ein neues 27" Arbeitstier zuzulegen. (aktuell hab ich einen iMac 27" Baujahr 2011).
Ich habe deswegen in letzter Zeit einige einschlägige Foren zu dieser Thematik durchstöbert. Viele Nutzer arbeiten jetzt in Photoshop standartmäßig in der 200% Ansicht oder gar höher - oder haben einen "normalen" Zweitmonitor zur Kontrolle angeschlossen. (...gehts noch? ich habe eine neue Kiste um jenseits der € 2.000,- und brauch einen "alten" Monitor zur Kontrolle?)

Auch beim Thema Webdesign fährt man jetzt zweigleisig: zuerst für Retina (200%) gestalten, dann runterrechnen auf 100%. Auf dem Server müssen also Bilder/Grafiken doppelt parat liegen.

mein persönliches Fazit: solange es aus meiner 5 Jahre alten Kiste nicht irgendwo rausraucht, werde ich den Teufel tun mir einen Rechner mit Ritinus Display anzuschaffen.

Ich wünsche dir nicht allzu viel Frust mit deiner Zwangsbeglückung...

Seite wurde generiert in 0,02389 Sekunden mit 8 Queries