Die Frage ist nicht, ob a5 ausreicht. Ich habe zwar das größere Tablet, arbeite aber mit einem Arbeitsbereich, der nicht viel größer ist als beim kleinen.
Ganz einfach: wenn du den Handballen auflegst, um allein mit der Bewegungsfreiheit der Finger und damit wie bei Fotos sehr genau zu arbeiten, ist der nutzbare und nötige Arbeitsbereich sehr klein. Arbeitest du so, als würdest du mit einem Pinsel freihändig wie auf einer Leinwand malen, kann das Tablett nicht groß genug sein.
Ich bearbeite Fotos. Mir reicht theoretisch die kleinste Variante aber ich nutze die mittlere größe, weil ich es mag, wenn meine Hand wie bei einem Blatt Papier, auf das ich schreibe, auf dem Tablet aufliegt. Wie beim Papier bleibt beim auflegen Fläche ungenutzt, aber ich fühle mich sicherer. Hast du die gleiche Sicherheit, wenn du die hand daneben auflegst, reicht die kleinere.
Das alles ist nur meine Art zu arbeiten. Am besten wäre, du hättest die Chance zum testen. Wärst du bei mir in der Nähe, würde ich das gern anbieten. Wenn irgend jemand in deiner Nähe mit so etwas arbeitet (egal welcher Hersteller), dann teste. Oder las dir notfalls beide schicken und teste so.
|