Naja, also wenn deine Maske gar keine besonderen Inhalte enthält, sondern einfach nur weiß ist, könntest du ja auch „alles auswählen“ machen. Ich dachte eigentlich es ginge darum eine schon bearbeitete Maske weiter zu bearbeiten. Und eine Auswahl alleine macht ja auch noch keine Fläche weiß oder schwarz, das muss man dann schon noch selber machen.
Bleiben wir mal beim konkreten Beispiel von oben. Also mal angenommen die schwarze Fläche in der Maske wäre schwarz, so dass man vom orangen Kreis nur die rechte Hälfte sieht. Ich möchte jetzt aber, dass der Kreis zusätzlich nur da zu sehen ist, wo kein grüner Kreis ist.
Ich nehme also wie beschrieben die Maske als Auswahl. Nun habe ich eine Auswahl von der rechten Hälfte, wo es weiß ist.
Jetzt kehre ich die Auswahl um, denn ich will ja die schwarze Fläche weiter bearbeiten. Nun nehme ich in der beschrieben Weise die Auswahl des grünen Kreises mit gedrückter Shift-Taste, so dass die Auswahl dazu addiert wird.
Nun habe ich ne Auswahl der linken Seite plus den grünen Kreis. Wenn ich diese Fläche jetzt schwarz fülle, habe ich meine Maske entsprechend bearbeitet. (Beachte dabei, dass du wirklich in der Maske arbeitest, also das Icon aktiviert ist).
|