Zitat:
Zitat von virra
Ebenenmaske Auswahl erstellen:
Auf Maskenicon klicken bei gedrückter Befehlstaste (Strg bzw Apfel).
Nun hast du ne Auswahl, die alle WEISSEN Pixel beinhaltet (und natürlich in abgeschwächter Form auch alle Grauanteile).
Hast du eine fertige Auswahl (z.B. als Alphakanal gespeichert), kannst du mit diesem Kanal ebenso verfahren und dabei die üblichen Tasten zur Auswahlerstellung benutzen, also zusätzlich zur Befehlstaste Alt zum subtrahieren, Shift zum addieren und Alt & Shift für die Schnittmenge.
|
Versteh ich nicht.
Also in der Beispieldatei von Post 1 erzeuge ich in der Ebene mit dem Orangen Kreis eine Ebenenmaske. Diese ist ganz weis, nun drücke ich die Strg Taste und klicke auf das Maskenicon in dieser Ebene. Nun habe ich alle weissen Pixel als Auswahl, in dem Beispiel ist das das ganze Bild.
Von dieser Auswahl kann ich nun etwas subtrahieren, addieren, usw... das ist kein Problem.
Allerdings ist die Ebenenmaske immer noch ganz weiss.
Aber welchen Befehl muss ich nun verwenden damit der ausgewählte Bereich in der schon vorhandenen Ebenenmaske schwarz wird? Ich habe jetzt schon einiges versucht aber die Maske bleibt kommplet weis.
Das einzige was geht ist die Maske löchen und mit aktiver Auswahl eine neue erstellen dann ist der ausgewählte Bereich weiss und der rest schwarz.
Das wuste ich aber schon vorher, und das ist ja auch kein "Auswahl von Ebenenmaske Abziehen".
Der Fragesteller sagt auch etwas von "Freisteller". Ich kenne nur Bild -> freistellen und das beschneidet das ganze Bild und nicht nur die Maske.
Also entweder steh ich total auf dem Schlauch oder der Ausdruck "Auswahl von Maske abziehen" war schlecht gewählt und es "nur" Maske mit aktiver Auswahl erzeugen gemeint.