Ich finde, das schaut schon recht ordentlich aus. gehen wir also zum nächsten Teil: Das überpinseln der unteren störenden Teile.
Deine Datei sollte nun also so oder so ähnlich aussehen (deines ist besser, weil du die Ecke zur Türe hin schöner ausgebessert hast):
Nun duplizierst du zur Sicherheit mal die Hintergrundebene und fängst an, darin mit dem Stempelwerkzeug zu arbeiten.
Du entnimmst dir als Erstes mal ein paar Steine und setzt sie in die Ecke:
Dazu zuerst mal mit nem harten Pinsel malen und dann nochmal mit nem weichen. Kann dann so aussehen:
Nun geht es an die Kiesel.
Dazu einfach eine Strecke vorne aus dem Bild nach hinten transplantieren:
Nun die Kieselstrecke in der Helligkeit korrigieren.
Dazu ist es sinnvoll, zuerst mal in der Kieselebene ne Ebenenmaske zu machen und nur die Kiesel einzublenden, die du benötigst (bzw den restlichen Kram ausblenden). Dazu die Maske erstmal auf schwarz stellen und dann wieder mit nem weißen Pinsel die neuen Kiesel einblenden:
Nun wieder ne Tonwertkorrekturebene anlegen, als Schnittebene zur Stempelebene:
Nun die Tonwerte da wieder erstmal grob abstimmen:
Da ja nun (logisch) die neuen Bodenplatten (die hatten ja schon die richtige Farbe) zu dunkel sind, dort wieder auf der Maske der Einstellungsebene mit nem schwarzen Pinsel die Wirkung wegnehmen:
Fast fertig, schaut doch schon gut aus! Wir müssen jetzt eigentlich nur noch die Ecke neu modellieren. Ich würde das wohl so lösen, dass ich von allen bisher sichtbaren Ebenen eine zusammengefasste Ebene erzeugen würde, das macht man mit den Tasten
Kommando (Strg oder Apfel) +alt+shift+e
Das erstellt dir eine zusammengeschrumpfte Ebene, ohne dass die anderen Ebenen flöten gehen.
In dieser Ebene kannst du nun mit dem Auswahl-Plygon-Werkzeug einen Bereich auswählen

kopieren und wieder einsetzen (erzeugt eine neue Schnipselebene).
Das nun transformieren, bis es ca da hin passt:
Nun wieder auf der Ebenenmaske mit dem schwarzen Pinsel die Teile ausblenden, die du nicht brauchst:
Zu guter Letzt nur noch ne Ecke dranmalen (Pinsel mit wenig Deckkraft in neuer Ebene und Farben aus der Umgebung mit alt-Klick aufnehmen) und den Kram bissl abdunkeln (mit der altbekannten Tonwertkorrektur mit Maske):
Bei mir ist die Ecke im oberen Teil schlampig gearbeitet, die müsste weiter in der Ecke sitzen, aber so ungefähr sollte s es dann aussehen.
Nach Bedarf noch am Ende in der zusammengeschrumpften Ebene mit ganz wenig Weichzeichner etwaige Konturen der allgemeinen Unschärfe der Umgebung angleichen.
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