Hi Philip,
danke für deinen Kommentar und die genaue Betrachtung der Szene.
Danke auch für den Link (Infinite/Floor/Background - kannte ich schon)

Wäre eine Möglichkeit, wenn man das möchte.
Das will ich in diesem Fall aber nicht,
weil ich einen Raum darstellen wollte.
Im Übrigen erreicht man diesen Effekt auch mit den Bordmittel von C4d (Render Tag > Hintergrund Compositing)
Das "Rechteck" ist tatsächlich ein Poly-
Artefakt (Respekt, super erkannt!), welchen ich mit einer Phong Veränderung
wegbringen werde. Bei dem Henkel der Tasse ist tatsächlich Low Poly erkennbar.
Ein Fehler beim Erstellen des Models (lag bereits in einem Sweep Nurbs, welches allerdings
seit einigen Versionen Subdivision Surface heißt). Also werde ich die Tasse gegeben falls
gegen eine andere austauschen.
Dem Boden werde ich keine Spiegelung verpassen, weil sich dann der Blütenzweig
auch darin spiegeln müsste und das ist - so wie der von dir angesprochene Schatten eventuell ganz easy zu machen -
allerdings nicht für mich