Hi Lucia,
Dodge & Burn ist simpel ausgedrückt das Malen mit Licht und Schatten. Dadurch kann man interessante Tiefen in ein Bild bringen. Ich bin diesbezüglich auch nicht der Profi, aber ich habe im letzten Jahr damit angefangen es zu probieren meinen Bildern damit (Sofern Zeit und Lust vorhanden) etwas mehr Pfiff zu geben.
Ich bin bekennende Autodidakten (vieles hier im PSC gelernt) und im Bereich Composing durchaus auch am Anfang. Gerade in meinen Anfängen mit Photoshop (das war dann gleich ein Buchprojekt mit 250 Seiten) habe ich sehr gerne mit dem Zauberstab freigestellt und war anfangs mega frustriert, als mit von der Druckerei gesagt wurde, das meine Kupferteile so nicht gut gedruckt werden könnten und ich diese bitte alle noch einmal mit Pfaden freistellen soll. Ich habe mich dann durchgebissen und Pfade gelernt und muss gestehen, dass sie Recht hatten.
Man lernt an konkreten Projekten am schnellsten und ich finde Deine kreativen Ideen klasse. Sich die Techniken anzueignen mit denen die Bilder immer besser werden oder klar zu formulieren dass man ein bestimmtes Werk lieber collagenartig aufbauen möchte – es ist alles erlaubt. Wir haben hier z.B. eine Künstlerin (albina) die wundervolle Bilder zaubert, die das Herz berühren, obwohl sie nicht "perfekt" zusammengebaut sind. Diese Collagen berühren trotzdem oder manchmal gerade deswegen.
Mach Dein Ding und hör hin, wenn jemandem etwas auffällt und wenn Du dann das Gefühl hast, Du willst wissen, wie das geht, dann kannst du auch in Work in Progress einen Thread aufmachen und Dir Dinge erklären lassen, oder in den Tutorials stöbern. Wenn Du mit Deinem Bild so wie es ist zufrieden bist, dann kannst Du das auch einfach offen schreiben und dann ist das genauso gut
Viel Spaß noch
Heike