Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.11.15, 13:28
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 442
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Danke für feedback.
Bin da ganz neu im Drucken, deswegen frag ich mal nach.
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
"schon recht gut" ist genau die Bezeichnung dafür, dass der Drucker machen kann, was er will.
Der Drucker macht ja nicht was er will sondern hat bei Verwendung der Papiere des gleichen Herstellers auch eine Vorgabe.
Die Vorgabe ist doch vergleichbar wie die ICC Profile bei Verwendung von Papiersorten anderer Hersteller?
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
Wenn Du farbtreue Abbildung haben willst, dann muss der Drucker genau wissen, wie die Farben auszusehen haben, und das geht nur mit einem kalibrierten Monitor und aufeinander abgestimmten Geräte-Profilen.
Der Druckerhersteller weiss ja nicht welche Kamera / Software / Monitor ich habe.
Deswegen wird er ja bei Festlegung seines Druckerausdrucks eine=seine kalibrierte Kette verwenden?
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
Dass Papiersorten vom Druckerhersteller geeignetere Materialien als andere Papiere wären, verweise ich eher in die Ecke Marketing und Werbemärchen.
Das habe ich nicht behauptet.
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
Die besten Papiere machen immer noch spezialisierte Papiermühlen.
Das denke ich auch.

Ich fange gerade an, mich mit Drucken und Farbmanagement zu beschäftigen.
Die Einstellmöglichkeiten in der Bildbearbeitungssoftware und im Druckertreiber sind ja vielfältig.
Deren Einfluss und Auswirkung sind mir momentan noch nicht klar.
Zudem weiss ich ja noch nicht welches Papier ich zukünftig verwende.

Ich denke ich werde erst mal langsam anfangen und das Farbmanagement dem Drucker und dessen Papier überlassen um mich später gerätespezifischen / papierspezifischen Dingen zuwenden.

Meine ersten Ausdrucke zeigen jedenfalls bessere Ergebnisse im Vergleich zu Farbmanagement durch Software.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02761 Sekunden mit 8 Queries