Ohhoo ... "Schöne, neue Welt" von Aldous Huxley, das geht ebenfalls irgendwie in die Richtung "1984". Nur noch weiter.
Ich habe sehr früh schon "1984" gelesen, war sehr beeindruckt davon, das war ja weit vor der Computerzeit usw. Doch als das Jahr kam und ging, änderte es zwar nichts an dem klasse Buch, doch irgendwie ging es ja noch weit darüber hinaus, wenn es mit NSA, der heutigen Technik usw verglichen wird. Wisst ihr was ich meine? Die Wirklichkeit hat das Buch weit überholt von den Möglichkeiten und Tatsächlichkeiten her.
Beim Hitchhiker`s Guide könnte man von verrückt bis witzig bis ins total skurrile gehen, da ist ja alles erlaubt, wenn man den Worten Glauben schenken kann --> "Don´t Panic!" *lach* Ich liebe die Romanserie, doch unbedingt auf Englisch lesen, ist es noch viel witziger. Da finde ich "Dune" nicht so prickelnd, Endzeit ja, doch es ist auch ganz schön "Messias-mäßig" und ernst usw. Ich habe den Kinofilm gesehen, die Serie und dazwischen die Bücher gelesen.
Mir gefällt jedoch auch die Idee mit der Seelensammlerin sehr gut. Es muss ja kein Schwertkämpfer dabei sein

Es gäbe eine Vielzahl an Charakteren.
Ich überlege gerade noch ein wenig, was mir noch so einfällt. Wenn "1984", dann eine andere Version, sprich weiter gehend, weil es an sich schon überholt wurde durch die heutige Zeit.
Doch es gäbe sicher noch einiges ... Von Heinlein gibt es ebenfalls so einen postapokalyptischen Roman, wo sie während eines Atomkriegs in einem Bunker gefangen sind und als sie nach einiger Zeit da heraus kommen, sind sie ganz woanders gelandet, weit in der Zukunft.
Ich denke weiter nach ....