Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.15, 22:53
Korok Korok ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
Korok geht den richtigen Weg
Hallo Herr Ziemann
Danke für den Tipp, das macht die Sache etwas erträglicher.
Leider ist das Aufzeichner einer Aktion gesperrt solange man mit dem Freistellungswerkzeug aktiv arbeitet (in meiner Version „Crop Tool“ und nur „C“ ohne Alt, falls das jemand anderes einmal liest).
Erst nach dem bestätigen kann ich aufzeichnen also speichern und schließen.
Das komplette Aufzeichnen des Vorgangs von beginnt zeichnet leider die genaue Breite auf was bedeutet das, dass alle anderen Bilder die eine andere Auflösung haben am Ende zu viel Rand rundherum bekommen oder abgeschnitten werden.
Aber es ist schon einmal eine Verbesserung und das Fragen hat sich gelohnt. Danke

@heikehk
Ja genau lange Kante (A) auslesen und kurze Kante (B) von (A) abziehen = (C) dann die kurze Kante B um (C)/2 jeweils rechts und links verlängern. (Damit das Bild mittig bleibt)
Leider habe ich null Ahnung wie ich das real umsetzen könnte.

Unter Windows XP konnte man in einen beliebigen Ordner eine Bilddatei ablegen die „folder.jpg“ benannt war. Dann hat Windows dieses Bild als Darstellung für die Miniaturansicht des Ordner verwendet. Was bei einem Verzeichnis in dem z.B Fotos waren sehr schön und übersichtlich aussah.
z.B in einem Ordner 2015 in dem verschieden Verzeichnis mit Bildern dieses Jahres sind hab ich mir aus jedem Ordner eines ausgesucht kopiert und „folder.jpg“ benannt als Titelbild.
Im Grunde geht das heute auch noch nur stellt Win7 das dann nicht als volles Bild dar sondern tut so als würde es in einer halb aufgeklappten Mappe sein.
Resultat sind 40% gelb.
Ich habe vor einer weile ein Tool gefunden von jemandem, den das auch gestört hat. Dieses Tool sucht die folder.jpg Bilder in einem Verzeichnis und darunter und Trägt dann in die Ordnereinstellungen das Bild so ein das dass alte Resultat entsteht. Leider hat er das Tool nur für seine CD Sammlung geschrieben und CD Cover sind nun mal im Format 1:1. Was zu viel ist wird weggeschnitten. Support für das Programm gibt es keinen, ich hatte mal versucht ihn zu kontaktieren. Eine Alternative die mir dann nicht an anderer Stelle mehr Arbeit oder Ärger macht konnte ich nicht finden.

Hier ein Beispiel von 3 Ordnern:
1: einfach nur die folder.jpg
2: Tool gestartet ohne vorher alles auf 1:1 zu stellen. Bei Personen wäre jetzt der Kopf weg.
3: Bild vorher auf 1:1.
http://www.youscreen.de/gxdieokw55.jpg

Mir ist es die Mühe wert das alle meine Ordner mit Bildern und Videos so aussehen.
Ich würde auch weiterhin die mühsammeren Weg gehen, doch es schadet ja nicht andere um Hilfe zu fragen, vielleicht hab ich ja auch nur eine leichtere Methode übersehen.
Herr Ziemann hat mir ja schon etwas Arbeit erspart.

Seite wurde generiert in 0,03125 Sekunden mit 8 Queries