@Mia San Mia
Bei einer Aufnahme wie der, die ich hier einstellte, sehe ich den Schmutz besonders stark, beim genauen hinsehen ist er aber auf jedem Bild zu sehen und ja, den Fleck oben links im Bild sehe ich auch wenn ich durch den Sucher schaue. Man muß zwar im Sucher genau hinsehen, aber man sieht ihn. Daher denke ich daß sich dieser auf der Mattschebe befindet, ob er aber nun auf der Innen- oder Außenseite ist, kann ich nicht erkennen. Außerdem denke ich daß ich die Mattscheibe ohnehin schon ruiniert habe.
Ich dachte daß diese glatt ist und so machte ich den Fehler und versuchte den Krümel mit einem Fingernagel zu entfernen. Dabei merkte ich dann daß sie doch nicht glatt ist, naja.. Fehler aus Unwissenheit.
Ich werde die Kamera einschicken. Habe mit einem Nikon Servicepoint telefoniert. Das Austauschen der Scheibe inkl. Reinigung kostet 35 Euro plus 11 Euro Rückversand. Besser als nun noch weiter selbst zu fummeln und noch mehr kaputt zu machen.
Trotzdem danke für eure Tips. Ich werde sie nun einmal jährlich zur Reinigung einschicken, das sollte es mir wert sein