Hallo!
Also das klingt nach einem Vektorprogramm wie z. B. Illustrator — hier sind die Möglichkeiten sehr ausgefeilt.
Bei PS kannst Du es mit dem Freihand-Zeichenstift-Werkzeug versuchen; wenn Du hier den Wert für die Kurvenanpassung erhöhst, wird auch etwas begradigt. Allerdings nicht so wie in Illustrator.
Wacom ist eine sehr gute Entscheidung für ein Grafiktablett.
Welches entscheidet sich nach Deinen Anforderungen. Ich arbeitete sowohl mit dem einfachen Bamboo Pen & Touch sowie auch mit einem Intous Pro. Beide sind sehr schön zu nutzen und aktuell entschied ich mich gegen das Pro und für ein einfaches kleines Pen&Touch, welches mein Intous schön verdrängt hat; wobei ich die Touch-Geschichte absolut nicht benötige.
Warum gegen ein Pro? Nun, das Bamboo Pen&Touch ist sehr schön klein, reicht für meine Anforderungen locker aus und ich kaufe immer Bedarfsorientiert. Wenn Du feine Druckabstufungen, Pinselrealität und Pinselrichtungserkennung benötigst, greif zum Intous Pro. Wenn Dir ein solides Grafiktablett reicht, tut es definitiv auch die kleine Schwester
Grüßle
Stephan