Thema: Fragen zum Forum Bildupload und Nachschärfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 04.01.15, 13:31
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Was diesem Forum fehlt ist eine Shoutbox (die kann man auch ganz easy einrichten), da könnte man dann solche Unterhaltungen besser führen, als dafür einen Thread komplett zu kapern und ihn mit seinen für die Masse uninteressanten Inhalten zu füllen.
Jemand, der hier wirklich am Thema interessiert ist, wird sich schwer tun die Fragmente zu finden, die zum Thema gehören.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass so mit Threads umgegangen wird die man selbst nicht für wichtig erachtet und da ich hier schon ärger bekam von einen Administrator, weil ich am Thema diskutierte damals mit Zeus wundert mich, dass es hier bei so viel sinnfreien Off-Topic geduldet wird.
Da fand ich Heikes klare Linie deutlich passender für das Forum — auch wenn ich selbst oft "Opfer" wurde von "gib mal Ruhe". Das nur nebenbei.

Was das Thema anbelangt:
Die Panik und Unfreundlichkeit auf diesen Beitrag von Dir kann ich nicht nachvollziehen; ich finde es ist eine berechtigte Frage.

Ein explizites Nachschärfen findet nicht statt, sondern die Interpolierungsmethode steht wahrscheinlich auf dem Modus, der bei Photoshop "Pixelwiederholung" heißt und bekannt ist für seine harten und unschönen Kanten bei Verkleinerungen.

Generell hast Du Recht, dass dies unschön aussieht und man so einen negativen Eindruck vom Bild erhält. Doch wie schon zuvor geschrieben wurde sind dies kleine Thumbnails, die lediglich einen ersten Visuellen Eindruck liefern sollen.
Bei Interesse kann man es sich ja auch in Größer ohne visuelle Einschränkungen nutzen (vorausgesetzt das Farbmanagement wurde hinterlegt in der Datei, das vergessen manche auch gerne; auch in Deinem Bild scheint sRGB nicht hinterlegt zu sein in der Datei).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1420374586_00038.jpg

Der Grund für "Pixelwiederholung" liegt darin, dass es eine sehr schnelle und einfach umzusetzende Lösung ist. Sie verbraucht wenig Ressourcen und so kann der Server auch bei nahezu Vollast noch Bildchen umwandeln.

Ich hoffe, dass Dir das inhaltlich weiterhilft zu verstehen, was da passiert.
Du kannst das auch mit PS nachstellen, indem Du Dein Bild im entsprechenden Modus kleinrechnest über Bild>Bildgröße.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (04.01.15 um 13:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02974 Sekunden mit 9 Queries