Hallo!
Heike hat ja schon was geschrieben.
Du möchtest einen ähnlichen Stil haben, wie das von Dir gezeigte.
Dann fallen mir sofort ein paar Dinge auf.
Allerdings muss ich voraus schicken, dass ich nicht mal annähernd in der Lage wäre so etwas wie Du zu zeichnen — da fehlt es mir einfach an Grundlagen; mein Malen ist im Kindergarten stecken geblieben.
Was mir nun auffällt ist, dass die Kartngestaltung anders ist — was sich dann auch auf das Motiv auswirkt. Hier ist die gestaltung bunter, klarer und geordneter.
Die Wette mit Heike würde ich nicht anfechten — das kostet zu viel Geld, da sie wohl recht hat. Wenn nicht Illustrator, dann ein anderes Vektorprogramm.
Sie Schattierungen sind wichtig für die Tiefe und einen harmonischeren Eindruck. Zudem ist der Hintergrund so angelegt, dass die Tiere in den Vordergrund rücken — kein detailreiches Tamtam im Hintergrund, sondern einfache Farbstrukturen.
Kurz: Es ist einfach besser gezeichnet und mit einem wohl dafür passenderen Programm gemacht.
Wenn Du wirklich gut bist im Zeichnen/Malen, dann kannst Du das auch in PS umsetzen, da die Pinsel so funktionieren, wie Pinsel halt funktionieren.
Doch die Umsetzung mit einem Vektorprogramm kann einfacher sein, doch das muss man auch erstmal bedienen können.
Die Frage, die sich mir stellt ist, was das für ein Feriencamp ist.
Wenn da Kinder zwischen 6 und 8 Jahren Deine "Kunden" sind, dann ist es nicht so wichtig, wie wenn sie 14 bis 16 Jahre alt sind; die Anforderungen variieren dann auch.
Du kannst es einfacher halten, wenn die Spieler jünger sind.
Dir fällt auch auf, dass der Werwolf einen Schatten hat, die andere Umgebung aber nicht? Und dass bei einem so diffusen Mondlicht kein so starker Schatten auftreten kann.
Das sind alles Kleinigkeiten, die in der Summe dann das Ganze unzusammenhängend und damit "wie gemacht" aussehen lassen.
Der Hintergrund als solches ist durchaus ok, denke ich.
Man könnte ihn als generellen Hintergrund nehmen in dem sich dann die jeweiligen Protagonisten farblich hervorheben, wie bei dem von Dir gezeigten Beispiel.
Lege es direkt in den Proportionen an, die Du für die Karten brauchst, sonst ist es am Ende ärgerlich.
Das von Dir gezeigte Bild stammt von heimspiele.info.
Du solltest hier eine Verlinkung zum Bild einfügen, da Du sonst gegen das Urheberrecht verstößt.
Lieben Gruß
Stephan