Hallo Leute,
Mmh... wie fange ich an?
Ja, es ist Möglich, mit PSE sehr gute Pinsel zu erstellen (absolut kein Problem für mich, habe wirklich super Felsenpinsel erstellt

).
Offentsichtlich gibt es viele Wege, Pinsel mit PSE zu nutzen.
Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten, diese in PSE zu nutzen.
Ein Testcomposing habe ich so gemacht:
Felsenbrush auf max. Größe gestellt, meine Stellen, die ich haben will, damit überstempelt und so lange probiert, bis diese entsprechende Stelle "passt" und den Rest mit Ebenenmaske wegreduschiert, so, dass es im Gesamtbild passt.
Es ist müheseelig, aber es klappt.
Was leider nicht geht, wenn ich meinen Felsenpinsel stark verkleinere.
Da kommt wieder ohne Jitter dieser "geradlinige Strich" zustande, egal, welche Einstellungen ich habe. Da sind nun meine Grenzen erreicht.
Aber wie schon geschrieben, es ist absolut kein Problem, was felsiges zu machen, dank Makro kann ich noch viel mehr raus holen.
Was mein Grafiktablet betrifft, glaube, PSE kann mein Stift nicht verarbeiten, erklährt zum., Warum alles versprenkelt ist, wenn ich auf Option "Tablet-Einstell. ..." klicke, egal, was ich da vorher für Optionen rumgeklickt habe.
Selbst die Brushes von Djahal sind "versprenkelt".
Also Tablett...unbedingt ja, super zum zeichnen.
Aber lieber ohne bzw. mit "Standartoptionen", die eh im Tabletprogramm enthalten sind.
So, dass zu meinem neuesten Stand.
Und glaubt mir, habe (kein Scherz) geschlagene 10 Std. am Computer abgehangen, (will auch mal endlich wieder ein schönes Composing euch zeigen, ich vermisse es, habe lange keines mehr gemacht.) um über das Thema Brushes mich zu informieren bzw. Tests zu machen und außerdem. an meinem Composing zu arbeiten.
Aber eins könnt ihr mir glauben...auch wenn ich nur PSE habe, ich will dennoch gute Composings bzw. Paintings rausbringen.
Ich denke immer, Ein Meister ist der, der mit dem wenigsten, was er zur verfügung hat, dass Meiste heraus holen kann.
Das gibt mir bissl Hoffnung.
PS:
Durch die ganzen Brush-Tests ist mir aufgefallen, dass Wolkenbrushes doch mit das einfachste ist, was es gibt, und selber Wolken erstellen...kein Problem mehr.
Wow...so kann es gehen, am Anfang noch Probleme mit Wolken und jetzt...schaut, wo bin ich nur angekommen.