Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.14, 13:50
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Charles!

Die beiden Bilder lassen sich nur schwer vergleichen.
Wir haben hier zu viele Unterschiede.

Die Pommes liegen auf einem weißen Teller und kontrastieren sehr stark.
Der Reis liegt auf einem weißen Teller und bildet kaum die Möglichkeit sich hier abzuheben.

Das Licht finde ich in beiden Varianten suboptimal und wenig förderlich.
Zudem ist der Teller auf dem die Pommes liegen schmutzig und fleckig — nicht schön.
Das ist bei Deinem Bild bis auf einige Stellen anders, was ich schon mal gut finde.

Die Schatten auf den Pommes finde ich, ebenso wie die Schatten des Tellerrandes sehr schlecht gelöst vom Fotografen.
Das solltest Du Dir nicht zum Vorbild nehmen.

Dann ist es generell schwer ein Objekt, welches vor einem weißen Untergrund/Hintergrund befindlich ist mit einem zu vergleichen, welches auf einem Dunkeln Hintergrund zu stehen kommt.
Hier ist die Wahrnehmung arg trügerisch; da hat selbst das sehr geübte Auge Probleme.

Ich finde Nikos Variante schon mal echt gelungen und einen großen Schritt in die Richtung, die es gehen könnte.

Um den Vergleich mit den Pommes besser anzugehen, habe ich die Pommes etwas mit Curry "gewürzt", um hier noch mehr Kontrast zu haben und den Teller auf einen weißen Hintergrund drapiert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419511689_IMG_1508.jpg

Allerdings fand ich den Reis bei Dir schon schön.
Du kannst halt nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Grüßle
Stephan

PS:
Sollte es bei Dir zu gelbstichig sein, ich arbeite generell mit einer Farbtemperatur beim Monitor von 5800 Kelvin.

Seite wurde generiert in 0,02711 Sekunden mit 8 Queries