Thema: Fotografie Smiling Monkeys
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.14, 23:15
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Das erste Bild finde ich ganz in Ordnung.
Dafür, dass es nicht großartig bearbeitet gewesen zu sein scheint, durchaus auch gelungen.
Die Schärfe ist noch nicht optimal, damit scheinst Du so Deine Herausforderung zu haben. 1/250 aus der Hand bei 250mm? Daran könnte es durchaus liegen?
Die Tiefen zeigen schöne Durchzeichnung — prima.

Das Portrait (Bild 2) finde ich sehr stark.
Da lässt sich was rausholen, finde ich.

Das dritte Bild ist nicht nur im Kopf abgeschnitten, sondern auch recht dunkel geraten beim erwachsenen Affen. Das Affenkind ist recht interessant vom Ausdruck her — jedoch kommt es kaum zur Geltung.

Die Tiger finde ich persönlich von der Gestaltung und der Aussage belanglos.
Sie sind nicht sonderlich scharf und auch nicht spannend abgelichtet.
Allerdings sind es sehr schöne Tiere und ich kann verstehen, dass Du sie aufgenommen hast.

Ein Stativ sollte vor einer neuen Linse zu Deiner nächsten Anschaffung gehören.
Auch ein Einbeinstativ ist hier schon hilfreich.
Besonders im Zoo, wo man sowieso nicht viel Platz hat, wenn mehrere Menschen um einen herumturnen.

Meine Reihenfolge von Top nach ok lautet: 2, 1, 3, 4

Das Problem ist immer, dass wenn man neben seinen besten Aufnahmen auch die weniger guten zeigt, dass dann immer etwas hängen bleibt von — naja, ganz nett, da hat sie auch bei einer Aufnahme mal Glück gehabt.
Wären es nur ein oder zwei Highlights, würde die Bewertung anders ausfallen: Oh, viel scheint sie nicht zu machen, doch was sie macht hat Hand und Fuß

Bis auf die Tiger, die mir aber von ihrer Erscheinung her gefallen (Hammer Pranken!), finde ich es ganz in Ordnung.

Ob man Tiere im Zoo fotografieren und/oder filmen sollte oder nicht.
Ich bin klar dafür. Für viele ist es ein Hauptgrund für einen Zoobesuch, auch Aufnahmen mitzunehmen. Der Zoo lebt davon und die Tiere werden damit ernährt.
Zudem ist der Zoo eine prima Gelegenheit zum Üben, da hier die Tiere doch recht planbar aufgenommen werden können im Vergleich zur freien Natur (so frei ist die auch nicht mehr).

Der Idealismus dahinter ist meiner Ansicht nach fragwürdig.
Lederschuhe tragend, mit einem Steak im Mund und Medikamenten in der Blutbahn, die zuvor an Tieren getestet wurden, darüber zu philosophieren, ob man Aufnahmen im Zoo tätigen sollte, ist halt irgendwie ironisch und birgt eine gewisse Situationskomik.
Und oft habe ich es so erlebt…

Ob man jedes Bild in PS packen muss — eher nicht.
Lightroom ist durchaus das Mittel der Wahl für Fotografen; PS kann mehr, klar — doch LR ist durchaus mächtig und man kann mittlerweile viel damit anstellen.

Schade, dass die natürliche Fotografie so nicht mehr ankommt; dabei ist sie oftmals ehrlich und direkt.

Einfach ein klares Motiv suchen mit einer simplen Gestaltung und einen logischen Aufbau und schon kann auch eine 25 EUR Kamera Bilder liefern, die ohne PS glänzen.

Lieben Gruß
Stephan

Seite wurde generiert in 0,03320 Sekunden mit 8 Queries