Ganz gut, aber einen Detail-Darstellungspreis gewinnt dein Satellit nicht.
Ich tippe auf deine Streifen, die das versauen. Ich habe die Störungen so gemacht:
Einen geraden Strich in einer beliebigen Fabe gezogen. Bei mir war es ein dunkles Cyan und der Strich hatte 3 px Breite. Dann habe ich einen Bereich Leerraum und den Strich ausgewählt und als Muster gespeichert. Dann die Ebene mit dem Muster gefüllt, Modus der Ebne war bei mir DIFFERENZ. Mit der Deckkraft spielen und schon hast du eine schöne Überlagerung. Die Kreuze sind ähnlich entstanden: Ein 1 px starkes Kreuz gemalt und zusammen mit entsprechendem Leerraum als Muster definiert. Neue Ebene mit dem Muster füllen, ggfs. auf MULTIPLIZIEREN stellen.
Das 2. Bild ist m.E. nicht so überzeugend, weil die Schatten so kurz sind. Beide Bilder haben eine Kontraststeigerung sowie eine doppelte Hervorhebung der Feinstrukturen erfahren:
1: Ebene 2x duplizieren. Obere E auf „linear abwedeln“ stellen und invertieren, nun mit Gaussweichzeichner oder matter machen bearbeiten um Feinstrukturen hervorzuholen. Beide duplizierte Ebenen zusammenrechnen und das Ergebnis auf „multiplizieren“ stellen. Nach Bedarf mit Gradationskurve verstärken.
2: Originalebene 2x duplizieren und die beiden Duplikate in eine Gruppe packen. Diese auf Modus „ineinanderkopieren“. Obere E in der G auf Modus „strahlendes Licht“ und invertieren. Mit Weichzeichner „matter machen“ bearbeiten.
|