Also,
bezüglich Videobearbeitung habe ich keine Ahnung, aber Photoshop habe ich mir im letzten Jahr über folgende Quellen näher gebracht:
Diskussionen mit Prepress-Leuten der Druckerei, die mir Fachbegriffe um die Ohren gehauen haben, mit denen ich mich auseinandersetzen soll.
Entsprechendes Nachlesen und probieren in Tuts hier und an anderen Stellen im Internet.
Fachbücher: Scott Kelbys Photoshop CS für digitale Photografie (sehr empfehlenswert), Das Photoshop Kompendium (nicht schlecht, aber man sollte wissen was man will), DOC Baumanns Zeitschrift und Homepage (teilweise sehr interessante Tut´s und Tips).
Tja und wenn alles nichts half und ich nicht mehr weiterwußte, dann hab ich einfach hier im Forum nachgefragt und eigentlich immer Antworten gefunden, die mich weitergebracht haben. Wobei man dazu sagen muß, daß manche Dinge, die einem Anfänger unklar sind, einem Profi schon nicht mehr auffallen und da muß man dann schon genau beschreiben, was man angestellt hat

.
Mit dieser Art, bzw. Fragen zu ich würd gerne das machen, wie geht das? kommt man hier immer und auch zügig weiter.
Viel Spaß noch
Heike