Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.14, 23:09
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Maria100 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt ein bestehendes Foto öffne und beim ausschneiden Werkzeug 11,11 cm angebe, ist das Bild viel zu groß für die Collage ... Woran liegt das?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Bilder eine abweichende Auflösung besitzen, also KEINE 300ppi.
Zitat:
Zitat von Maria100 Beitrag anzeigen
Problem: ich kann nicht in px zuschneiden da das nur in vollen Zahlen möglich ist... In meinem Fall wäre das 1312 anstatt 1312,33 .... Somit habe ich dann einen weißen Rand welchen ich vermeiden möchte ....
Dann nimm halt für drei Bilder 1313px und für sechs Bilder 1312px; halbe Pixel gibt's nicht...

Warum aber setzt du dir nicht einfach jeweils 8 Hilfslinien (11,11%; 22,22%; ...) und platzierst deine Bilder direkt an diesen?

PS: 300ppi sind lediglich ein empfohlener Richtwert, der nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es nur 290ppi oder 310ppi oder auch 294,35769ppi sind, dann siehst du auch keinen Unterschied! Schon gar nicht bei einem 100x100cm Bild, vor dem nun sicher niemand direkt mit der Nasenspitze stehen wird.

Seite wurde generiert in 0,04575 Sekunden mit 8 Queries