Faszinierend!
Insbesondere Bild 3 finde ich wirklich bemerkenswert.
Bei Bild eins mag ich diese starke Hervorhebung der Ringe, die ein starkes Muster ergibt.
Bild zwei ist auch interessant, weil der Stamm hier wirkt, wie ein zusammengezogener Vorhang.
Und die Perspektive von unten nach oben finde ich hier wirkungssteigernd.
Bild drei finde ich persönlich sehr stark.
Diese "Hörnchen" sind einfach nur spannend.
Weißt Du zufällig, ob das eine Eigenart des Baumes ist, oder ob diese durch Schädlinge hervorgerufen wurden?
Bild vier finde ich beeindruckend, weil Du schreibst, dass dies ein riesiger Farn gewesen sein soll.
Im Hintergrund erkenne ich den Farn und ich hätte das vorne für einen Baumstamm gehalten. Doch wenn ich ganz genau schaue, könnte das im Hintergrund ebenfalls ein solcher Stamm sein, aus dem Farn "sprießt".
Hammer!
Sehr interessante Varianten von Stämmen.
Ich habe auch schon seit Urzeiten vor eine Serie über Baumstämme zu machen. Und dann jeweils nur den Stamm zu extrahieren und ihn als Portrait darzustellen.
Deine Bilder erinnerten mich jetzt daran.
Doch wieso arbeitest Du im P-Modus?
Findest Du nicht, dass Dir da zu viel Gestaltungsmöglichkeit genommen wird?
Ich würde bei solchen Aufnahmen lieber im A-Modus (Zeitautomatik) arbeiten. Dann könntest Du durchaus noch etwas mehr Schärfe herausholen — insbesondere bei so schwierigen Motiven, wie Bild 3, wo es eine größere Ebene der Tiefenschärfe benötigte.
F8 bei ISO 1600 z. B.
Bis 1600 liefern alle DSLR eine gute Abbildungsleistung und es ist ein guter Kompromiss zwischen Abbildungsqualität und Freihandmöglichkeit.
Kleiner Tipp am Rande:
Für so Sachen eignet sich durchaus auch ein Einbeinstativ.
Das ist nicht so stabil, wie ein Dreibein — klar.
Doch es hilft durchaus ein oder zwei Blendenstufen zu überbrücken — je nachdem, wie ruhig die Hand ist.
Am liebsten mache ich so Sachen ja vom Stativ.
Doch wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, dann geht das einfach nicht.
Sonst würde sie alle paar Meter ne Viertelstunde warten müssen.
Daher muss alles schnell gehen. Und hier ist ein Einbein auch ein netter Kompromiss.
Schöne Bilder, wie ich finde.
Das letzte gefällt mir auch von seiner Farbanmutung her; fast wie mit einem Polfilter geknippst.
Grüßle
Stephan
|