Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir sind die Farbprofildaten sowie auch EXIF und IPTC nicht aufrufbar — auch nicht beim großen Bild.
Einen Anhaltspunkt kann man gewinnen beim Betrachten der EXIF — stimmt.
Doch man kann auch die Grundlagen bedenken und eigenständig Entscheidungen treffen.
Große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl f1,8 z. B) = nur eine kleine Zone des Bildes ist scharf, der Rest ist Unscharf.
Kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl f16 z. B.) = so ziemlich das ganze Bild erscheint durchgehend scharf (besonders, wenn auf Hyperfokaldistanz fokussiert wurde).
Kurze Belichtungszeit: Bewegungen werden eingefroren.
Lange Belichtungszeit: Bewegungen werden verschwommen dargestellt.
Geringe ISO (z. B. 100): Kaum sichtbares Bildrauschen, geringe Lichtempfindlichkeit, hohe Detailgenauigkeit.
Hohe ISO (z. B. 6400 bei APS-C oder 25600 bei Vollformat): stärkeres Bildrauschen, hohe Lichtempfindlichkeit, Detailverlust.
Letztlich sind es lediglich diese drei Parameter, die die Aufnahme beeinflussen.
Wenn dieses Konzept verstanden ist, kann man jede Situation meistern.
Und wenn man sich überlegt, dass eine Brennweite von 24mm bei Kleinbild anders wirkt, als bei APS-C oder einem 1/2,33" Sensor. Hier auch die Blende anders wirkt.
Etc. lässt sich für einen Laien nicht wirklich viel erkennen.
Ich habe hier im Kopf, dass jemand eine Aufnahme mit Vollformatkamera sieht, mit Blende 5,6 und 90mm Brennweite bei einem halben Meter Abstand (der Abstand ist nämlich auch wichtig, wird jedoch auch nicht angegeben), wird er sehr enttäuscht sein, wenn er die Blende auf 5,6 stellt und sein Objektiv auf 90mm Kleinbildäquivalent und dann mit einem halben Meter Abstand ablichtet — es wird gääänzlich anders aussehen.
Zitat:
Irgendwie haben wir uns, glaube ich, schön langsam immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt.
Wir müssen mal Back2Topic
|
Also ich habe selten erlebt, dass jemand im Freundeskreis sagt: Hey, wir waren vor einer halben Stunde beim Thema X und ihr seid nun schon bei Z, A und H gewesen. Wir müssen wieder zurück zum Thema.
Ursprungsthema: Ein paar Fragen zum PSC, jetzt sind wir bei Fotografie und abgeschnittenen EXIF.
Wäre hier viel mehr zum Ursprungsthema geschrieben worden, hätten wir nur schwer abschweifen können. So hingegen ist es geschehen und ich persönlich finde es auch in Ordnung.
Doch wir können auch gerne wieder zurück zum Thema.
Dann habe ich kaum noch was zu schreiben und verweile, wie einige auch, in Stille.
Grüßle
Stephan