|
Zeus,
Du musst einfach na manchen Stellen den kompletten Thread lesen. Dann wirst Du feststellen, dass ich auch sehr lange unsicher war, was Kai eigentlich machen will und diesbezüglich nachgefragt habe. Irgendwann kam dann der Hinweis von virra bezüglich der Einstellungen zu den Masken. Den hast Du völlig übersehen und dann Deine Beschreibung zum Maskierungsmodus eingefügt. Die zwar nett ist, aber da war schon klar, dass es eigentlich um ein anderes Thema ging.
Du musst immer daran denken, dass beim Fragen durchaus ein falscher Begriff verwendet wird, weil dem Fragesteller zu diesem Zeitpunkt nicht so recht klar ist, was die richtige Formulierung ist. Es ist wie immer schade, dass Du Dir die Mühe machst etwas zu erklären, was beim Durchlesen des kompletten Threads nicht notwendig und damit dann teilweise schlichtweg verwirrend ist.
Zusätzlich stimmt die aussage von virra, dass Du destruktiv arbeitest, wenn Du aus der mit dem Maskierungsmodus erstellten Auswahl Veränderungen am Bild vornimmst durchaus, denn nondestruktiv heißt, dass Du Veränderungen wieder zurücknehmen kannst und wenn Du auf einer Ebene mit einer Auswhal aktionen durchführst, dann verändert das direkt das Bildmaterial an den ausgewählten Stellen.
Empfehlenswerter ist eine Kopie der Ebene zu erstellen, diese zu verändern und dann eine Ebenenmaske zu erstellen, die nur die bereiche einblendet, in welchem man die Veränderung haben will. Da Auswahl dazu kann man im ersten Schritt mit dem Maskierungsmodus und dem Pinsel machen. Sind dann aber Korrekturen an der Ebenenmaske nötig, die anhand der auswahl erstellt wurde, dann zieht die Info von virra. Deine Beschreibung war diesbezüglich etwas mager. Dich darauf hinzuweisen ist kein Angriff, sondern lediglich ein Hinweis.
Die Zusammenfassung habe ich jetzt nur geschrieben, damit Kai weiß, worum es geht. Solltest Du hier noch Klärungsbedarf haben, dann schreib mich an.
Gruß
Heike
|