|
Zeus nicht völlig falsch.
Der Maskierungsmodus ist für das Treffen von Auswahlen da. Zum Nacheditieren der Ebenenmaske muss man andere Wege gehen. Hierfür ist die von virra erklärte Anpassung der Farbe durchaus interessant. Man arbeitet ja eventuell mehr als einmal an einem Bild. Dann die Maske in eine Auswahl umzuwandeln, um die zu bearbeiten und dann wieder zur Maske zu machen, macht dann wenig Sinn, wenn es auch anders geht.
Dein Beitrag ließ die Vermutung nahelegen, dass Du zwischendrin keine Ebenenmaske oder eine Kopie der Ebene erstellst und damit wäre eine Scharfzeichnung nur mit einer Auswahl destruktiv.
Kann natürlich sein, dass Du schlichtweg das Erstellen der Maske als irrelevant empfunden hast mit anzugeben. Dann müsste man allerdings beim weiter bearbeiten um mit dem Maskierungsmodus zu arbeiten, wieder aus einer fertigen Maske eine Auswahl erstellen. Wenn ich keine Auswahl erstellt habe oder erstellen möchte, bringt der Maskierungsmodus nämlich keine Anzeige.
Und damit bringst du Kai durchaus mit Deiner Antwort etwas in Schwierigkeiten, wenn er die Maske anklickt um dann die Anzeige im Maskierungsmodus zu bekommen, die aber nicht erscheinen wird.
Solltest Du das von mir genauer erklärt brauchen, mache ich das gerne an anderer Stelle.
Gruß
Heike
|