Kann ich alles gut nachvollziehen, Heike.
Insbesondere das mit der schwankenden Lust.
Du bekommst echt Anfeindungen? Heftig!
Niko ich schrieb direkt zu Anfang, dass ich keine Bilder mehr im Showroom veröffentliche, weil dort keine Exif- bzw. IPTC-Anhänge möglich sind.
Was an dem, was ich schrieb rechtfertigt einen Angriff dieser Form, Niko?
Ob ich Bilder zeige oder nicht ist doch diesbezüglich total unerheblich.
Und ich zeigte schon mehr als zwei Bilder

Bestimmt schon drei

Letztlich kommt es auf das Ergebnis an. Ob die Datei wie bei mir oft 2 GB groß ist oder 800 MB, ob ich zwei oder hundert Stunden dran saß — unerheblich.
Ein Profi braucht dort zwanzig Minuten, wo ein Beginnender mehrere Stunden benötigt.
Jemand mit einer Kamera mit 5MP hat andere Dateigrößen, als jemand mit 36MP Auflösung.
Und oftmals reichen wenige Ebenen aus, wenn alles zuvor gut geplant wurde, um ein gutes Ergebnis zu erzielen; was wiederum auf die geringere Dateigröße geht, obwohl das Ergebnis hochwertig ist.
Diese Angaben finde ich ähnlich unwichtig und irreführend, wie die Angaben in Fotozeitschriften, wo steht, dieses Bild wurde mit ISO 400 bei Blende f8 mit 1/1000s bei 90mm aufgenommen. Ohne die Lichtverhältnisse und andere Gegebenheiten zu kennen ist es nutzlos. Generell ist es nutzlos, weil es bei ähnlichem Motiv schnell ganz anders sein kann; kurz: es hilft auch keinem Neuling (auch, wenn die es immer total spannend und wichtig finden).
Daher schrieb ich es so.
Zitat:
Es stimmt allerdings, dass ich mich mit Hilfestellungen seit ein paar Monaten sehr schwer tue.
Immer öfter kommt es vor, dass vom Fragesteller keine Rückmeldung kommt.
Das ärgert mich. (Habe ich in ein paar Beiträgen auch schon durchblicken lassen). - Und ich habe keine Lust mich zu ärgern!
|
Ja, kann ich nachvollziehen.
Ich habe hier schon mehreren Menschen sehr ausführlich geholfen und auch per PN oder eMail viele Stunden damit zugebracht, um am Ende ein
"ja, schaue ich mir irgendwann mal an" zu ernten.
Frustriert. Und gehört dazu.
Meine Motivation ist einfach selbst etwas zu lernen.
Viele Fragen kämen mir gar nicht in den Sinn — da ist es gut, wenn andere sie stellen.
Getreu meinem Credo: Lerne lehrend!
Es gab hier mal jemanden, der sehr in die Tiefe und Grundlagen gehen wollte. Oftmals sehr theoretisch und auch für viele bestimmt uninteressant.
Doch hier lernte ich eine Menge beim Antworten.
Ein Forum lebt von jedem kleinen Beitrag.
Ein kleiner Beitrag für sich ist mickrig. Hundert kleine Beiträge sind wertvoll und riesig.
Übrigens kann ich mich echt nicht erinnern, dass ich wegen einem Schatten ungehalten reagiert hätte. Wenn, hatte ich entweder einen extrem schlechten Tag oder einen Knall.
Generell begrüße ich Kritik lieber als ein einzelnes "prima!". Vielleicht magst Du es mal raussuchen und mir zusenden?