Zitat:
Zitat von hydro
…
Und ich hatte es mal ganz seltsam, dass er das in Orange angezeigt hat, wo ich schon gemalt habe. Hab allerdings keine Ahnung wie das funktioniert hat.
…
|
Also Eines mal vorneweg: Es GIBT Menschen, die ihre Bilder mit der Wasserwaage aufhängen. M.E. kann man das sein lassen, denn was das Auge nicht sieht, muss man nicht messen.
Übertragen auf dein Problem: Arbeite aus dem Bauch raus, nicht aus dem Kopf. Wenn du keinen deutlichen Unterscheid sehen kannst, die du stundenlang auf jedes Detail des Bildes gestarrt hast, dann sieht es niemand. Ich male nach Gefühl die Schärfung da rein, wo ich sie noch SEHEN kann und haben will, oder da raus, wo ich SEHE, dass es zu viel ist.
Trotzdem kann dir geholfen werden, wenn du das mit dem Orange gut findest. Das ist eine Funktion von PS um eben genau die Maske anzuzeigen, obwohl man das Bild sieht.
Wenn du eine Maske hast, hast du unten in der Kanäle-Palette einen Kanal für die Maske. Wenn du da doppelt drauf klickst, kannst du die Anzeigefarbe einstellen, sowie die Deckkraft der Farbe. Wenn du in der Ebenenpalette bist, kannst durch Klicken mit gedrückter Alt- und Shift-Taste die Maskenfarbe anzeigen lassen oder ausblenden.