Thema: Photoshop welches Kameraprofil ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.14, 19:45
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Die Kameraprofile dienen dazu, die Bilder der Kamera in gewisser weise farbecht zu entwickeln bzw. den eigenen Ansprüchen entsprechend zu manipulieren.

Zum Thema Farbechtheit kommt man nicht um Tools wie zum Beispiel XRite ColorChecker oder SypderCheckr nutzt, um die Kamera zu kalibrieren.
Allerdings benötigt es dann natürlich auch der Kalibrierung des Monitors, um hier durchgehend Farbechtheit annährend zu gewährleisten.

Wenn Du nicht farbecht arbeiten musst (z. B. Produktfotografie), reicht es hier einfach entweder den Wert auf Standard zu belassen oder mit repräsentativen Fotos einfach mal durchzuspielen, um sich das herauszusuchen, was am besten gefällt oder vom Namen der Aufnahmesituation am nächsten kommt.

Allerdings gestehe ich gerne, dass ich hier kein Augenmerk drauf lege, da ich meine Bilder meistens subjektiv — nach eigenem Gusto — entwickle.

Grüßle
Stephan

Seite wurde generiert in 0,02227 Sekunden mit 8 Queries