Thema: Nachdenkliches Heute morgen im Wald
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.14, 14:53
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
@Heike: auch ich habe deine Geschichte mit Interesse gelesen(eigentlich schon gestern). Aber antworten kann ich erst heute, da ich heute arbeiten musste.
Ich, wie man schon wahrscheinlich an meinem Namen und meinen Grammatikfehlern merken kann, stamme aus einer Aussiedlerfamilie. Am 4.10 werden es genau 20 Jahre, die ich hier in Deutschland verbringe. Ich habe auch viele ähnliche Situationen erlebt (auch am eigenen Leib). Es war/ist nicht schön.
Aber...
Wir benehmen uns manchmal auch unmöglich.
1.Sprache lernen???-braucht nicht sein. Wir haben doch unsere Sprache.
2.An die deutsche Kultur/Gegebenheiten anpassen???-braucht nicht. Usrere ist ehe besser.
3.Auf die Leute zugehen und unsere Kultur erklären, damit sie verstehen, warum wir uns anders verhalten???-braucht nicht.Wir fühlen uns doch unter uns prima.

Die Liste könnte ich noch um einiges erweitern.
Da kommt mir ein deutsches Sprichwort in Sinn (gibt es übrigen auch ähnliches russisches):
"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
Fazit: Schwarze Schafe gibt es überall. Aber es heißt nicht, dass die Herde schwarz ist. Willst du kein schwarzes Schaf sein, dann musst du dich bemühen.

Seite wurde generiert in 0,02352 Sekunden mit 8 Queries