Zitat:
Zitat von NotHelpless
Wenn du schreibst: gefällt nicht, auch okay. Wenn du dann aber hinzufügst warum: super
Lg Moni
|
Ich finde, das warum zu beantworten ist das einzige, was zählt. was nützt ein "Gefällt mir"? es mag ein lächeln aufs gesicht zaubern, aber mehr auch nicht - ich weiß nicht, was derjenige nun an dem bild gut findet. dass ich die stimmung gut eingefangen habe, dass es mal eine andere perspektive ist oder dass ichs genauso verzittert habe wie er seine bilder verzittert?
wirklich interessant wird es aber beim "gefällt nicht".
Da möchte ich doch erst recht wissen warum. das kann etwas ganz banales sein, wie "mmh lowkey, mag ich einfach nicht". dann weiß ich, dass ihm das ding nicht gefällt, weil es grundsätzlich nicht seine art bild ist. wer keine grünen autos mag, mag keine grünen autos. und punkt.
wenn das bild aber nicht gefällt, weil nach ansicht des betrachters der bildschnitt nicht richtig gewählt ist, die belichtung nicht stimmt, die nachbearbeitung mies ist oder auch eine kleinigkeit im bild einfach nicht stimmig ist, dann möchte ich das doch wissen. da fängt es doch erst wirklich an interessant zu werden. es ist der punkt, wo mich jemand mit meiner nase drauf stösst, was ihm nicht passt. dann sehe ich mir das detail an und muss sehen, ob derjenige recht hat und ich nachbessern muss, oder ob es aus meiner sicht trotzdem passt - auch das sollte dem fotografen zugestanden werden
sorry, rede mich grad in rage