Ich denke, dass das ein generelles Problem ist, was für so einige das Aus bedeuten kann.
Und ebenso wird es Grafiker geben, die exakt von dieser Situation profitieren.
Wir sprechen hier von Alleinstellungsmerkmalen, vorhandene Kreativität und der riesige Bereich Service. Und wenn wir auch ganz ehrlich sind, dann wird oftmals auch nach der Nase entschieden, wer gebucht wird.
Ausgehend von dem Ansatz, dass eine Firma nicht die Dienstleistung, sondern den Macher dahinter bucht, lässt sich dann auch mit dieser Situation umgehen.
Wobei es natürlich ein hart umkämpfter Markt ist.
Von A bis Z Betreuung mit einem Schuss Individualität und Durchsetzungskraft bei ausströmender Kreativität - ja, das werden nicht wirklich viele zu Stande bringen.
Wie die Leute, die das Logo und CI der SaarLB neu entwerfen sollten.
Was da wohl die Verantwortlichen dachten, als die die Teilnehmer des Meetings baten Musik mitzubringen, die sie persönlich mit dem Unternehmen verbinden. Oder einen Gegenstand des alltäglichen Lebens, den sie mit ihrer Bank assoziieren. Usw.
Ich denke hier wird neben dem Konkreten tun auch so eine Art Corporate Wellness Einzug halten...