Hallo comeon,
einfach nur auch zu Deiner Sicherheit:
Wenn der Studiomanager die Dateien nicht bekommen hat, dan ist das im allgemeinen ein Hinweis darauf, dass da irgendwas mit der Graifkabteilung nicht so ganz passt (Hat ein Studio echt eine eigene Grafikabteilung? Oder ist das ein Graifker, der die Sachen für das studio macht?)
Hier gäbe es die Möglichkeit, dass der Grafiker die Ändeurng nur mit Berehcnung machen will, dann wäre er sicher nicht begeistert, wenn jemand sein Layout für nix nachbaut und dann ab sofort das eigene Layout von jemand anderem für Mau gemacht wird. Das riecht förmlich nach Ärger. Das ein Grafiker eine kleine Änderung nicht vornehmen kann halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn er ist nicht mehr in der Lage zu arbeiten.
Dass keine "offenen Dateien" übergeben wurden kann ich nachvollziehen, ist im Allgemeinen auch nicht üblich.
Auf jeden Fall solltest Du zu Deinem eigenen Wohl klären, wie genau es sich verhält. Ist der Grafiker nicht in der Lage die Änderung zu machen, kann der Studiobesitzer fragen, ob es in Ordnung ist, wenn er diese Aufgabe von jemand anderem machen lässt, der dann das vorhandene Layout nachbaut. Vielleicht ist das auch im Vertrag klar definiert.
Das Andere:
Der erste Hintergrund wirkt schon mal ganz gut.
Die Farben kann man aus einem druckfertigen PDF mit der Pipette herausfinden (also Vordergrund oder Hitergrundfarbfeld anklicken und dann ins Bild an entsprechende Stelle gehen und die Farbwerte aufschreiben)
Dann must du eine passende Schrift finden
Freistellung der Ebene mit dem Hintergrund über einen Pfad
Hintergrundbilder suchen, die passend sind und die Du mit dem Verlauf sinnvoll verrechnen kannst
Foto von Leuten schön freistellen
Icons finden die passen und lizensieren
Oben das Ding mit einer Form erstellen und mit Effekten versehen
Du musst eben das fertige Teil immer mit in der Datei haben aber mach das Ganze wirklich nur, wenn Du sicher bist, dass Dir kein Ärger ins Haus steht. Auch um einem anderen Geld zu sparen, ohne selbst was dafür zu bekommen, würde ich nicht den Kopf hinhalten, denn auch Grafiker wollen leben und dafür müssen sie Geld verdienen...
Gruß
Heike
|