Zitat:
Zitat von Jenny
Ich hoffe, dass dieser Weg auch in Elements nachbaubar ist:
|
Leider ist das mit dem Ebeneneffekt in Elements etwas kompliziert. Man hat nicht einfach das "fx" unten im Ebenenfenster, das man anklicken und nach Herzenslust bearbeiten kann.
[Nachtrag, weil beim Schreiben vergessen]: Und eine Ebene aus dem Effekt kann man auch nicht erstellen, zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.
Ich habe es mit PSE 9 folgendermaßen nachgebaut.
Zunächst die Textebene duplizieren und die Kopie (also die obere Ebene) ausblenden.
Das Original, also die untere Ebene, aktivieren.
Im Menü
Fenster / Effekte ankreuzen, sodass das Effektefenster angezeigt wird.
Effekte aktivieren.
Auf das
"fx" klicken.
Den Effekt
"blau durchscheinend" suchen. Unglücklicherweise gibt's ZWEI Effekte gleichen Namens.

Den mit dem kleinen blauen Kästchen nehmen. Doppelklick darauf.
Im Ebenenfenster erscheint nun ein kleines "fx" hinten in der Ebene. Einen Doppelklick darauf öffnet ein Fenster, in dem man die Optionen einstellen kann. Hier müsste das Häkchen bei "Schein" angekreuzt sein. Das ist ok.
Das Häkchen bei "innen" rausnehmen und dafür "außen" anklicken. Die Farbe einstellen. Die Größe einstellen. Den Lichtwinkel ggf. einstellen. Die Deckkraft auf 100% setzen. OK klicken.
Nun einen Rechtsklick direkt auf das kleine fx in der aktiven Ebene im Ebenenenfenster. "Ebene vereinfachen" wählen.
Nun eine neue, leere Ebene darüber erstellen und zu einer Schnittmaske machen (bei gedrückter Alt-Taste auf die Trennlinie zwischen die beiden Ebenen im Ebenenfenster klicken).
In dieser leeren Ebene einen Farbverlauf aufziehen.
Nun die obere Ebene einblenden.