Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.14, 17:59
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Hier meine Maus - die Dunkelblaue.

Einmal mit einer Vektormaske freigestellt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392135908_maus_zeichenstift_vektormaske.jpg

Und einmal mit der Pixelmaske freigestellt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392135864_maus_zeichenstift_pixelrmaske.jpg

Zum Thema Vektormaske:
Ich habe noch nie mit Vektormasken gearbeitet, weswegen ich mich heute zum ersten Mal mit Vektormasken auseinandersetzte.

Was mir spontan beim ausprobieren auffällt ist:
  • Dass die Vektormaske untrennbar mit dem Bild verbunden ist. Bedeutet also, dass bei einem Verschieben oder einer Transformation des Bildes auch automatisch die Maske stets mit verschoben wird.
    Bei der Pixelmaske kann ich dieses Verhalten steuern.
  • Die Bearbeitung der Maske ist auch im Nachhinein mit den Vektorwerkzeugen möglich (logisch, ist ja eine Vektormaske).
  • Die Vektormaske ist klar und scharf abgegrenzt. Es gibt hier keine weiche Kante im Vektor.
    Diese weiche Kante kann jedoch auch über die Maskeneigenschaften bei Vektormasken hinzugefügt werden.
  • Es ist möglich Pixelmasken mit Vektormasken zu kombinieren.
    Also zum Beispiel Arme und Oberkörper und Kopf mit einer Vektormaske und die Haare mit einer Pixelmaske freizustellen.

Kantenverbesserung, Farbbereich und Umkehren sind nicht anwählbar im Eigenschaften Fenster der Vektor-Maske.
Einschätzung meinerseits:
Ich denke, die Vektormaske ist dann interessant, wenn man scharf abgegrenzte Auswahlen bzw. Freisteller haben möchte.
Hier denke ich etwa an bestimmte Designbereiche.

Interessant ist die Kombination von Pixel- und Vektormaske in einer Ebene.
Ich hatte das schon mal gesehen, jedoch war es für mich bisher noch nicht interessant/relevant/notwendig.
Auch bei längerem Überlegen wüsste ich jetzt nicht, ob ich es irgendwo sinnvoll hätte nutzen können.
Wobei... Dadurch, dass ich die Vektormaske rastern kann, denke ich, dass sie bei Auswahlen/Freistellungen, wo sowieso der Zeichenstift zum Einsatz kommt, ein Mittel der Wahl ist, weil ich so jederzeit auch auf die Pfade zurückgreifen kann für Änderungen, was bei einer Pixelmaske so einfach nicht möglich ist.

Hier muss ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings werde ich in Zukunft wohl auch die Vektormaske mit ins Repertoire nehmen.
Zum Thema Zeichenstiftwerkzeug:
Tja, ich mag dieses Werkzeug einfach.
Es lässt sich so leicht bedienen wie das Polygonlasso, doch ermöglicht es Änderungen jederzeit vorzunehmen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher meistens mit vielen einzelnen Ankerpunkten gearbeitet habe.
Gut, bei wirklich längeren Rundungen nutzte ich schon auch die Möglichkeiten der Bezierkurven. Doch zumeist nun einmal nicht; nur dann wenn es notwendig war.

Das werde ich auch definitiv ändern
Im Zuge der Beschäftigung mit der Maus habe ich eine Auswahl erstellt, wie früher - bei 400%. Und dann eine bei Mehrfachnutzung der Bezierkurven - immer dann, wenn eine kleine Kurve vorhanden war.
Das Ergebnis schmetterte mich nahezu zu Boden - naja, so schlimm war es nicht. Doch augenscheinig war zu sehen, dass mein erstes Ergebnis ok war, doch das zweite im direkten Vergleich ansehnlicher.
Deine Fragen:
Schwer zu verstehen: nix; als ich damals angefangen habe mit dem Zeichenstift war es damals zu begreifen, wie diese Bezierkurven zu bändigen sind und halt wie man wieder zu geraden Linien kommt.

Fragen: Nutzt Du die Vektormaske häufig? Gibt es etwas Spezielles, was man sonst noch über Vektormasken wissen müsste Deiner Erfahrung nach?

Probleme: Willst Du gar nicht wissen Photoshop und Zeichenstiftwerkzeug allerdings nicht
Lieben Gruß
Stephan

Seite wurde generiert in 0,04989 Sekunden mit 8 Queries