Zitat:
Zitat von Ylloh
Was ist denn daran so schlimm, wenn jemand dein Bild verwendet?
|
Weil er...
a) sich mit fremden Federn schmückt und ggf. dadurch Aufträge bekommt?
b) damit Material für sein Gewerbe hat und mit Deinem Werk, Deiner Leistung Geld verdient, an dem Du 0 beteiligt bist?
Zitat:
Zitat von Ylloh
Wird es irgendwo verlinkt, weil es so gut gefällt? -> fühl dich geehrt
Deine Bilder werden von Großen Internetseiten verwendet als Werbematerial? -> Fühl dich geehrt, schick ihnen eine Rechnung 
|
Siehe oben.
Zitat:
Zitat von Ylloh
Nur so eine lustige Geschichte nebenher... Ich habe mal ne Mail bekommen, weil ein Berlinbild von mir so gut gefiel mit der bitte um eine größere Version... (Da war ich natürlich erstmal skeptisch)
Aber nach einigen Mails hab ich dann die Orginaldatei verschickt. Das Bild hängt nun als riesiges Alu-Dibond im Wohnzimmer der Person - Vollkommen kostenlos (das Bild) und ich hab mich gefreut wie Bolle!!!
|
Und der sich erst mal - woanders hätte er Geld dafür abdrücken müssen. OK, bei Privatpersonen mag man da evtl. ein Auge zudrücken...
Was mit völlig abgeht sind zweierlei:
1. Diese "fühl dich doch geehrt wenn sich jemand für deine Bilder interessiert"-Einstellung. Wenn jemand anderes einen wirtschaftlichen Vorteil von deinen Bildern hat, dann hat er dich gefälligst auch daran zu beteiligen. Punkt. Über diesen Ehre-Quatsch lachen sich die Profiteure doch ins Fäustchen, denn billiger geht's nicht, an Material zu kommen, das man für sich, zu seinem Vorteil, benutzen und ausschlachten kann.
2. Wieso gibt es eigentlich so oft dieses Verhalten, statt auf die Frage einzugehen, erst einmal das Anliegen in Frage zu stellen und ihn sich rechtfertigen zu lassen, warum er dies und jenes will? Ist es nicht möglich davon auszugehen, dass sich der Fragesteller eventuell vorher selbst Gedanken gemacht hat und einfach auf die Frage einzugehen?