Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.14, 23:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich widerspreche Zeus zwar nur ungerne, aber die Einstellungen, die er gepostet hat, würde ich nicht empfehlen, vor allem Niemandem, der mit dem Farbmanagement keine Erfahrung hat.

Ich weiß nicht, WIE du deine Bildbeispiele abgespeichert hast. ALLE haben kein Farbprofil eingebettet, was den Betrachter dazu verdammt im Dunklen rumzuraten.

Fürs Internet liegt der Standard bei dem Profil sRGB. Weil das der kleinste gemeinsame Standard ist UND diverse Browser keine Farbprofile auslesen und dann halt von sRGB ausgehen, egal ob es falsch ist.

Du solltest deine Bilder immer MIT Farbprofil abspeichern, weil du dann beim Öffnen gleich die korrekte Einstellung für das Bild mit auslesen kannst. Also in PS und in Browsern, die Farbprofile berücksichtigen auch.
Die korrekten Farbeinstellungen in PS sehen dann ca so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390515818_1.png

Der Witz bei der Sache ist, dass du a) in sRGB als Arbeitsfarbraum arbeitest (die cmyk-Einstellung ignorieren wir hier erstmal, das ist Stoff für Fortgeschrittene User) und b) dass PS MERKT, ob das Bild ein Profil hat und ob es DAS Profil ist, in dem du arbeitest.

Du solltest so vorgehen: Bei fehlenden Profilen: Arbeitsfarbraum (sRGB) zuweisen. Bei falschen Profilen in Arbeitsfarbraum KONVERTIEREN (sRGB). Das ist so in aller Kürze mal der erste Einstieg ins Farbmanagement, ohne dass du in die Tiefen der Materie einsteigen musst.

Öffne ich deine Beispielbilder, die alle kein Profil aufweisen und weise denen sRGB zu (was diverse Browser und Betriebssysteme auch machen, wenn kein Profil als Vorgabe da ist), erhalte ich eine zeimliche Divergenz in der Darstellung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390516120_test.jpg

Aufgrund der fehlenden Profile ist es mir unmöglich, zu beurteilen, was denn nun richtig gewesen wäre.

Hier noch ein gutes Testbild, welches dir sofort anzeigt, ob dein verwendetes Programm Farbprofile ausliest, oder nicht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/4763821

Welches Mac OS hast du? Wenn du ein älteres hast, kann es zu einer sehr annormalen Annomalie kommen: Bilder ohne Profil werden (im Safari, im Finder, Vorschau, Mail etc) in deinem Monitorprofil wiedergegeben und damit zu 100% vollkommen verkehrt.

Geändert von virra (23.01.14 um 23:35 Uhr).

Seite wurde generiert in 0,02929 Sekunden mit 8 Queries