Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.14, 08:30
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo kaza!

Ich muss mal schauen, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Du schreibst, dass Du ein Bild in mehrere Ebenen unterteilt hättest, indem Du mit dem Zauberstab eine Auswahl getroffen und anschließend aus dieser Auswahl eine neue Ebene erstellt hättest.
Um dies zu erkennen hattest Du das Histrogrammfenster genutzt.

Wenn diese Auswahlen nicht überlappen, dann sollte die Pixelmenge exakt identisch sein.

Fehlerquellen können demzufolge sein:
  • Die Auswahl überlappt (das kann mit dem Zauberstab passieren aufgrund des Toleranz-Reglers)
  • Du hast im Histogrammfenster unter Quelle "Alle Ebenen" gewählt und diese dann jeweils zusammenaddiert.

Ich tendiere nun dazu, dass Du höchstwahrscheinlich bei der Auswahl mit dem Zauberstab Bereiche hast, die sich überlappen.

Zum Testen gehe mal hin und ziehe eine Auswahl mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug etwa bis zur Hälfte auf. Kopiere diese Auswahl und füge sie auf eine neue Ebene ein.
Dann invertiere die Auswahl mit Strg + Shift + i und kopiere erneut und füge abermals ein.
Jetzt hast Du zwei Auswahlen, die pixelgenau aneinandergrenzen - die Summe sollte exakt gleich sein.

Der Zauberstab eignet sich aufgrund seiner Algorithmen nicht wirklich für solche Vergleiche, da es hier schnell zu Abweichungen per Überlappung kommt...

Lieben Gruß
Stephan

Seite wurde generiert in 0,02564 Sekunden mit 8 Queries