Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.14, 18:23
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Das leidige Problem der Fussel... ja, das kenne ich auch zur Genüge.

Vorab ist es schon mal sehr wichtig die Fussel auf dem Negativ zu reduzieren, also am Besten abpusten, und/oder noch mit 'nem weichen Pinsel drüberstreichen.

Was PS CS2 anbelangt würde ich so vorgehen, dass ich mit STRG+J erst mal die Ebene dupliziere und dann auf das Duplikat den Staub/Kratzer-Filter laufen lasse.
Die bildwichtigen Teile, also Gesichter usw. kannst du ja dann mittels Ebenenmaske wieder im Original (ohne Staub/Kratzer-Filter) zum Vorschein bringen.

Du hast nun also die Original-Ebene und eine duplizierte Ebene auf der du den Staub/Kratzer-Filter angewendet hast und dann auf dieser zweiten Ebene mit einem weichen Pinsel und schwarzer Farbe auf einer hinzugefügten Ebenenmaske das Original wieder hast durchscheinen lassen (mit Staub und so).

Nun klickst du die obere (zweite) Ebene an, so dass sie blau hinterlegt ist und fügst die beiden Ebenen mittels STRG+Alt+Shift+E zu einer dritten Ebene zusammen.
Dort kannst du nun vorsichtig mit dem Kopierstempel-Werkzeug die restlichen Staubflecken und Kratzer wegstempeln.

Viel Spaß

Viel komfortabler geht das ganze natürlich mit einer höheren Photoshop-Version, die schon den Bereichsreparaturpinsel hat.

Seite wurde generiert in 0,04669 Sekunden mit 8 Queries